Company

ACROSS THE GROUND – why?

Quite often ReloConsult GmbH was involved in complex transport assignments and developed customer specific solutions. Even experienced crane companies took hold of the longtime experience and the wide network. Through these operations the insight was gained that there is a need for specialized vehicles, especially on tracks. They have to be able to operate in trying cross country conditions and challenging road situations as well as steep inclines or tight areas. It proved not to be sufficient to use existing systems such as excavator frames.

Therefore Christian Klementz founded the company ACROSS THE GROUND. The customer shall be provided with individual solutions for extreme conditions. This includes the development and manufacturing of undercarriages and transport frames as well as the optimization of existing machines.

A new business sector is the development of fire engines based on crawler and dumper chassis. ATG is working together with several specialists in the area of fire engines and bush fire figthing in this sector.

The use of crawlers is known for a long time. But the concept of tracked vehicles that are built especially for challenging conditions is probably a unique proposition by ATG.

Unternehmen

Warum ACROSS THE GROUND?

Immer wieder wurde die ReloConsult GmbH bei komplexen Transportproblemen involviert und konnte kundenspezifische Lösungen entwickeln. Selbst professionelle Kranunternehmen greifen auf die langjährige Erfahrung und das breite Netzwerk zurück. Aus dieser Tätigkeit ergab sich die Erkenntnis, dass ein Bedarf nach hochspezialisierten Fahrzeugen, insbesondere auf Gleisketten, besteht. Diese müssen sowohl in schwerem Gelände und schwierigen Straßenverhältnissen, wie auch an Steigungen oder in engen Raumbedingungen funktionieren. Es zeigte sich, dass die Nutzung vorhandener Systeme wie zum Beispiel Baggerfahrgestelle nicht ausreicht.

Aus diesem Grund hat Christian Klementz das Unternehmen ATG ACROSS THE GROUND gegründet. Dem Kunden sollen für ausgefallene und extreme Situationen individuell angepasste Lösungen geboten werden. Dazu gehört die Entwicklung und der Bau von neuen Fahrgestellen und Transportrahmen wie auch die Optimierung vorhandener Raupenfahrwerke.

Neu in diesem Bereich ist die Zusammenarbeit mit Feuerwehrspezialisten zur Entwicklung von Löschfahrzeugen auf Kette. Diese Fahrzeuge werden bei Vegetations- und Waldbränden benötigt.

Der Einsatz von Raupenfahrgestellen ist schon lange bekannt und erprobt. Aber die Konzeption von Kettenfahrzeugen, die auf eine spezielle Aufgabe hin gebaut wurden, dürfte ein Alleinstellungsmerkmal für ATG sein.